Java User Group Stuttgart eV Java User Group Stuttgart eV Java User Group Stuttgart eV Java User Group Stuttgart eV
JUGS RSS-FeedJUGS XING GruppeJUGS @ twitterJUGS bei Google+Java User Group Stuttgart eVUnser Fördermitglied: Oracle CorporationiJUG MemberMember of java.net Java User Group Stuttgart e.V.
Java User Group Stuttgart eV Java User Group Stuttgart eV Java User Group Stuttgart eV Java User Group Stuttgart e.V.
Java User Group Stuttgart eV Java User Group Stuttgart eV
Home
Profil
Mitgliedschaft
Info-Abonnement
Veranstaltungen und Vortragsfolien
Sponsoren und Partner
jugs.board
Dokumente
Kontakt
 
Java Forum Stuttgart
JUGS Special Interest Groups
 
Impressum
Java User Group Stuttgart eV

Stuttgarter Testtag 2012
- verschoben auf 2013

Übersicht  |   Beitragseinreichung  |   Sponsoren gesucht

Aufruf zur Beitragseinreichung

Der Softwaretest spielt in der täglichen Projektpraxis eine große Rolle. Ein erheblicher Teil des Gesamtaufwands wird für das Testen verwendet. Dennoch ist der Test oft lückenhaft und unvollständig, und bekannte Methoden und verfügbare Testwerkzeuge werden unzureichend eingesetzt. Zum Schluss stellt man immer wieder fest, dass nicht alle Fehler gefunden wurden.

Nach den erfolgreichen Stuttgarter Test-Tagen im Jahr 2009 und 2011 veranstaltet die Java User Group Stuttgart den Workshop erneut. Wir laden Sie dazu ein, als Referent zum Workshop beizutragen. Der Schwerpunkt wird dieses Mal auf Testen mit AOP liegen, wie es z.B. durch einige Frameworks wie Spring AOP, JBoss AOP oder PatternTesting unterstützt wird. Berichten Sie über Ihre Erfahrungen im Softwaretest, stellen Sie Methoden und Werkzeuge für den effizienten Test vor und diskutieren Sie mit den Teilnehmern.

Rahmenbedingungen

Wie bereits bei den Stuttgarter Test-Tagen 2011 werden morgens die Referenten Ihr Thema vortragen und nachmittags werden die vorgetragenen Themen unter Anleitung in Arbeitsgruppen praktisch vertieft. Die Vorträge dauern jeweils 30 Minuten mit anschließender Diskussion. Für die Arbeitsgruppen stehen vier Stunden am Nachmittag zur Verfügung. Der Vorteil: Jeder Teilnehmer kann das Thema vertiefen, das ihn am meisten interessiert.

Ihre Einreichung

Der Stuttgarter Test-Tag 2012 ist ein Workshop mit etwa vierzig Teilnehmern. Das heißt, dass Sie als Referent aus Ihrer täglichen Software-Testerfahrung berichten und Testmethoden sowie nützliche Werkzeuge im Vortrag vorstellen. Nach dem Vortrag diskutieren Sie mit den Teilnehmern und vertiefen Nachmittags Ihre Methode oder die Nutzung Ihres Werkzeugs praktisch mit den Teilnehmern in Arbeitsgruppen.

Wir fordern Sie dazu auf, zum Stuttgarter Test-Tage 2012 mit einem Vortrag und einer Übung beizutragen. Schicken Sie uns bis Ende Januar per E-Mail an aop@jugs.org einen Abstract Ihres geplanten Vortrags und Ihrer geplanten Übung (jeweils maximal eine halbe DIN- A4 Seite). Planen Sie für den Vortrag 30 Minuten, für die Übungsaufgabe sollte ein Teilnehmer nicht länger als eine Stunde benötigen, da die Teilnehmer die Arbeitsgruppen wechseln können, um sich verschiedene Methoden und Werkzeuge anzuschauen.

Veranstaltungsort

Der Stuttgarter Test-Tage 2012 wird in der Alten Scheuer in Stuttgart-Degerloch durchgeführt.
» Anfahrt

Termine

31.01.2012 Einreichung Ihres Abstracts via E-Mail an aop@jugs.org
06.02.2012 Benachrichtigung über die Annahme Ihres Abstracts
20.02.2012 Fertigstellung Workshop-Programm
16.03.2012 Einreichung Ihres fertigen Vortrags und Ihrer Übung
23.03.2012 ganztägiger Workshop mit Abendveranstaltung

 

Die Test-Tage werden freundlicherweise unterstützt von
T-Systems International

 

Java User Group Stuttgart eV Java User Group Stuttgart eV
Java User Group Stuttgart eV

zurück zum Seitenanfang