ObjektForum

Agile Produktentwicklung (physischer Produkte)

ObjektForum Stuttgart in den neuen Büroräumen der andrena objects ag im Step Areal

18. Juli 2022 | 18:30 Uhr - 20:00 Uhr


Physische Produkte sind Produkte mit „Einschränkungen durch Körperlichkeit“ (constraints of physicality), also technischen Grenzen bei der Umsetzung einer Mindest-funktionalität, einem Minimalanspruch an Haltbarkeit und Sicherheit, langen Beschaffungszeiten oder einer stark eingeschränkten Möglichkeit von „Updates“ nach der Markteinführung. Änderungen am Produkt sind mit erheblichem Risiko, Aufwand und Kosten verbunden, vor allem gegen Projektende. Das lässt viele Entwickler von Hochtechnologie auf Distanz gehen zur sogenannten „Agilität“, deren Grundprinzip die ständige Veränderung zu sein scheint.

Das Agile Manifest von 2001 besteht jedoch im Wesentlichen aus 4 Sätzen und negiert keineswegs, mit Plan und Struktur zu arbeiten.

In meinem Impulsvortrag zeige ich, wie Organisationen in der Entwicklung physischer Produkte das eigentlich Revolutionäre am Agilen Manifest für sich nutzen können, nämlich die Ambivalenz, beides zu tun: Einen Plan zu verfolgen und diesen gleichzeitig regelmäßig anzupassen, um qualitativ Mehrwert zu erzeugen. Es geht um Grundlagen von Organisation und Führung.

picture from Alexander Joedecke
Alexander Joedecke

    Alexander Joedecke arbeitet seit 1997 als Maschinenbau-Ingenieur in verschiedenen Rollen in internationalen und interdisziplinären Projektteams zur Entwicklung von Verbrennungsmotoren, Motorgeräten oder Sondermaschinen. Zusätzlich ist er seit 2016 Systemischer Berater. Mit diesen Erfahrungen schaut er hinter die Wirkprinzipien agiler Arbeitsweisen und wendet sie in der Praxis erfolgreich an. Aktuell ist er als Systemischer Management Berater und Coach im Ingenieursumfeld tätig.