Talklet

Die SolutionFactory für Javas Probleme

04. Mai 2023 | 18:30 Uhr - 20:30 Uhr
Java User Group Stuttgart e.V.
Java User Group Stuttgart e.V.

Zur Anmeldung/Tickets

Java hat Probleme! Langatmig, umständlich, keine Ausdrucksstärke und kein Spaß.
(Zumindest sagt das die Jugend von heute.)

Spaß beiseite (und den Wunsch nach Syntax Sugar ebenfalls), Java hat in der Tat einige beständige Schwächen und Project Amber wurde ins Leben gerufen, um sie anzugehen. Nicht als einzelne Lösung für ein klar umrissenes Problem sondern als SolutionFactory, als Fabrik, die stetig und sorgfältig Lösungen produziert:

* Textblöcke und Interpolation, um Strings mächtiger zu machen
* Pattern Patching, Records und Sealed Types, um gegen die Klobigkeit im Umgang mit Daten vorzugehen
* `var`, Records und Destrulturierung, um die Redundanz in Variablen- und Typdeklarationen zuu reduzieren
* ein vereinfachtes Startprotokoll, um Anfängern einen leichteren Einstieg in Java zu ermöglichen

Wir schauen uns diese Features einzeln und im Zusammenspiel an und erkunden wie sie Java ausdrucksstärker, prägnanter und lesbarer machen. Nach diesem Talk weißt du wie Project Amber die Evolution der Sprache vorantreibt.

# Nicolai Parlog

Nicolai (aka nipafx) ist ein Java-Enthusiast mit Fokus auf Sprachfeatures und APIs, der leidenschaftlich gerne lernt und lehrt. Das macht er in Blog Posts, Newslettern und Büchern; in Tweets, Videos und Streams; in Demo Repositories und auf Konferenzen – mehr dazu auf [nipafx.dev]. Er ist Java Developer Advocate bei Oracle und Organisator von [Accento]. Davon abgesehen kennt man ihn für seine Frisur.

[Accento]: https://accento.dev
[nipafx.dev]: https://nipafx.dev

Präsentation des Vortrags
über diesen Link, Navigation mit Page Up/Down, “?” zeigt andere Shortcuts