Workshop

Open Space der Softwerkskammer Karlsruhe Mai 2023

Nach zwei Jahren (Zwangs-)Pause möchten wir im Mai 2023 wieder einen Open Space durchführen. Der Veranstaltungsort wird Karlsruhe sein. Die genaue Lokation legen wir fest, sobald wir eure Anmeldungen/Rückmeldungen erhalten haben um eine zur Teilnehmerzahl passende Lokation wählen zu können. 

Open Space

Ein Open Space basiert auf der Erkenntnis, dass in den Kaffeepausen auf Konferenzen häufig die interessantesten Diskussionen entstehen. Daher wird bei diesem Format ein Rahmen geschaffen für spontane Diskussionen: Morgens sammeln wir im Marktplatz gemeinsam Themen und verteilen sie auf die Räume und die verfügbaren Zeitslots.
Mögliche Formate umfassen Vorträge, Demos, Coding-Aktivitäten (Dojo mit Katas), Workshops. Ihr könnt aber auch eine Session in Form einer Frage oder eines Problem vorschlagen.

Im Protokoll unseres Open Spaces im Februar 2018 oder im Protokoll unseres Open Spaces im Februar 2019 erhält man einen Einblick die verschiedenen möglichen Themen und Formate.

Was soll ich mitbringen?

Da Coding-Aktivitäten (Workshops, Katas, …) als Sessions möglich sind, empfiehlt es sich Notebook (inklusive Netzteil und eventuell benötigter Eingabegeräte) mitzubringen. WLAN und Strom sind am Veranstaltungsort verfügbar.

Verpflegung

Wir gehen davon aus, dass wir einen Sponsor haben werden, so dass wir mit Essen und Getränke versorgt sein werden. Dies hängt aber noch davon ab, ob wir auch genügend TeilnehmerInnen zusammen bekommen werden.